Schützenfest 2021

Auch im Jahre 2021 hat die Corona-Pandemie das Schützenfest wieder stark beeinträchtigt. Dennoch war es durch die angepassten Corona-Schutzregeln sowie die 3G-Regel möglich, das Schützenfest zumindest in abgespeckter Version zu feiern – nachfolgend der Bericht zu den Aktivitäten Mitte August.

Freitag, 13.08.2021

Normalerweise steht der Schützenfest-Freitag ganz im Zeichen der Jungschützen, die eine große Feier im Zelt veranstalten, sowie das traditionelle Fahnehissen der Nachbarschaften. Natürlich konnte keine Party veranstaltet werden, jedoch rief der Schützenverein im Vorfeld die Dorfbewohner auf, die Fahnen trotz Corona zu hissen und somit die Schützentradition zu pflegen. Dies wurde auch von den Nachbarschaften sehr positiv aufgenommen, zahlreiche Fahnen wehten an diesem sonnigen Abend in Thier. An dieser Stelle auch nochmal von dieser Seite herzlichen Dank an das ganze Dorf zur Teilnahme an dieser Sitte!

Zudem gingen der 1. Vorsitzende Heribert Berster sowie König Roland zum Buschfelde wo ein neuer Gemeinschaftsplatz hergerichtet war und ein Eröffnungsfest mit Fahnehissen der Nachbarschaft vom Buschfelde stattfand.

Samstag, 14.08.2021

In diesem Jahr nahm der Schützenverein den Samstag zum Anlass, um einen kleinen Umzug durch das Dorf zu veranstalten und die zahlreichen Fahnen zu betrachten. Begleitet wurde man dabei vom Musikverein Thier, der endlich wieder spielen durfte. Anschließend wurde, wie auch schon im vergangenen Jahr, vor der Kirche die Fahne gehisst. Der Musikverein spielte, unter Einhaltung der notwendigen Abstände, die Nationalhymne und begleitete die Zeremonie in einem würdigen Rahmen. Dies war der krönende Abschluss der kleinen Zusammenkunft.

Sonntag, 15.08.2021

Sonntags findet in einem „normalen“ Jahr der große Festzug statt und es wird der neue Schützenprinz geschossen. In diesem Jahr fand morgens um 09:30 die Schützenmesse der Schützenbruderschaft Thier auf dem alten Schulhof bei herrlichem Sonnenschein statt. Pfarrer Lambert Schäfer freute sich über zahlreiche Gottesdienstbesucher und unterstrich, dass dieses tolle Ereignis ein Zeichen der Hoffnung in der schwierigen Corona-Zeit darstellt. Unter Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen wurde die Messe vom Musikverein Thier sowie dem Kirchenchor Thier begleitet, denen der 1. Brudermeister Heribert Berster großen Dank aussprach. Im Anschluss an diese wunderbare Messe beglückwünschten einige Ehrengäste, u.a. der Justizminister NRW Peter Biesenbach, der Bundestagsabgeordnete Dr. Carsten Brodesser sowie Bürgermeisterin Anne Loth, den Schützenverein zum 100-jährigen Jubiläum. Zudem überbrachte der Vorstand der Volksbank Berg, Helmut Vilmar, eine Spende in Höhe von 1.000€. Anschließend freute sich der Dorfwirt Dusan noch über einige Gäste bei sonnigem Wetter im Biergarten.

Montag, 16.08.2021

Montags steht traditionell das Königsschießen sowie die Krönung mit anschließendem Feuerwerk im Fokus. In diesem Jahr wollten die Schützen unter Begleitung des Musikvereins die Fahne streichen – leider fiel dies einem Starkregen zum Opfer. So mussten sich die Schützen damit begnügen, das Fest mit ein paar Gästen der Schützenbruderschaft Wipperfeld im Saal des Dorfgemeinschaftshauses ausklingen zu lassen.

Fotos: Freiluftmesse während des Schützenfestes 2021